Fraktion

Die CDU stellt im Eninger Gemeinderat derzeit 6 von 18 Gemeinderäten. Die hier dargestellte Fraktion ist aus der Gemeinderatswahl 2019 hervorgegangen. Die CDU-Fraktion nach der Gemeinderatswahl 2024 werden sie hier finden, wenn der neue Gemeinderat offiziell im Amt ist.

Florian WellerGemeinderat, Fraktionsvorsitzender
Martin DesczykGemeinderat
Eckhard HennenlotterGemeinderat
Dr. Joachim SabierajGemeinderat
Ralph SautterGemeinderat
Cliff WerzGemeinderat
Gemeinderat Florian Weller

Florian Weller ist Fraktionsvorsitzender der CDU im Eninger Gemeinderat. Der gelernte Jurist ist Mitglied im Verwaltungsausschuss. Beruflich ist er als Teamleiter Marketing Services bei der Messe Stuttgart beschäftigt. Dem Familienvater mit drei Kindern liegt vor allem die Familienfreundlichkeit der Gemeinde und ein generationengerechter Umgang mit den Ressourcen am Herzen. Politische Erfahrung bringt er auch aus elf Jahren Tätigkeit als Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg mit. Im Gemeinderat spricht er die Dinge klar an, betätigt sich aber oft auch im Schmieden von Kompromissen. Von 2004 bis 2024 hat er sich auch im Reutlinger Kreistag für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.

Martin Desczyk ist selbständiger Schornsteinfegermeister in Eningen. Deshalb kennt er in Eningen das jeden und auch jedes Haus. Als Gebäudenergieberater ist seine Expertise auch bei aktuellen Fragen zur kommunalen Klima- und Energiepolitik von großem Wert. Klar, dass er im Technischen Ausschuss mitarbeitet.

Eckhard Hennenlotter ist nicht nur der Mann mit Hut, sondern vor allem ein Mann der Natur. Kaum einer kennt sich in den Eninger Gefilden so gut aus wie der gelernte Gartenbauer. Sein besonders Augenmerk liegt auf den Finanzen der Gemeinde und dem Ziel eines ausgeglichenen Haushalts. Und einen bemerkenswerten Nebenjob erledigt er seit Jahren bei Wind und Wetter durchs Jahr hindurch: den Tieren in den Wildgehegen auf der Eninger Weide serviert er das Futter.

Als Apotheker weiß Dr. Joachim Sabieraj genau, dass es manchmal auf die kleinen Details ankommt. Als dienstältestes Mitglied im Gemeinderat verfügt er zudem über viel Erfahrung und ganz viel Wissen zurückliegender Entscheidungen. Der passionierte Sportler und Nordic-Walking-Trainer gehört dem Gemeinderat seit 1994 an.

Ralph Sautter ist selbständiger Schreinermeister mit einem eigenen Dienstleistungsunternehmen am Ort. In Sachen Bau sowie bei technischen Fragstellungen kennt er sich bestens aus. Als Voristzender des Eninger Gesangvereins zeigt er jedoch auch seinen Sinn für Kultur und Gemeinsinn.

Gemeinderat Cliff Werz

Cliff Werz ist der zweite Stellvertretende Bürgermeister und einer der Vertreter der CDU im Technischen Ausschuss des Gemeinderats. Als Freund klarer Worte bringt der selbständige Taxi- und Bestattungsunternehmer die Dinge gerne auf den Punkt. Eine ganz besondere Rolle nimmt der gelernte Koch ein, wenn der Gemeinderat kurz vor Weihnachten an einem Abend die Bewirtung beim Lebendigen Adventskalender übernimmt. Dann wird er für diesen Abend zum Küchenchef im Rathaus.

Informationen zum Eninger Gemeinderat, seinen Gremien, den Terminen sowie Zugriff auf alle öffentlichen Ratsdokumente erhalten Sie im Ratsinfomationssystem der Gemeinde