Unsere Themen zur Gemeinderatswahl

Ein Ort für Kinder und Familien

Familien brauchen Freiräume und Unterstützung. Deshalb wollen wir weiter in eine familienfreundliche Infrastruktur investieren.
Wir wollen eine Initiative zur Sicherung der Fachkräfte für die Kinderbetreuung. Die Angebote für Jugendliche wollen wir im Kontakt mit den jungen Menschen ausbauen.

Ein Wohlfühlort für alle Generationen

Ein Ort zum Wohlfühlen – das ist für uns ein Leitbild bei der weiteren Entwicklung der Gemeinde.
Wichtige Aufgaben sehen wir in den nächsten Jahren in der Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnrau; hier muss die Gemeinde aktiver werden.
Wir unterstützen eine engagierte Integrationsarbeit für Menschen, die dauerhaft bei uns bleiben.

Mit Blick auf Umwelt und Natur handeln

Wir dürfen in einer wunderschönen Natur, umgeben von einer herrlichen Kulturlandschaft leben. Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Den weiteren Verbrauch von Fläche wollen wir auf das Notwendigste begrenzen, den Ausbau erneuerbarer Energieen beschleunigen.
Wir wollen Eningen als Ziel für einen sanften und nachhaltigen Tagestourismus entwickeln. Dazu müssen die notwendigen Strukturen, wie etwa Spiel- und Freizeiteinrichtungen auf der Eninger Weide oder Wander-, Lauf- und Walkingwege weiterentwickelt und modernisiert werden.

Vernünftig wirtschaften für solide Finanzen

Mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger sparsam umzugehen, ist für uns Verpflichtung. Dabei geht es uns darum, künftigen Generationen Gestaltungsspielräume zu erhalten.
Schulden dürfen nur zur Finanzierung von Zukunftsinvestitionen und nur mit einem klaren Tilgungsplan aufgenommen werden. Interkommunale Kooperationen müssen verstärkt werden.

Für eine attraktive neue Ortsmitte

Keine Frage: Eningen hat viele schöne Seiten. Doch der innere Ortskern rund um das jetzige Rathaus braucht eine Runderneuerung.
Wir wollen eine attraktive Ortsmitte; einen Raum mit Aufenthaltsqualität für Familien, Senioren, Gäste und alle, die in Eningen unterwegs sind; ein Ort zum Treffen und Verweilen, einen Ort für Begegnung und Kultur. Oder kurz gesagt: ein neues Herz für Eningen.

Ehrenamt anerkennen und fördern

Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement stehen in Eningen – Gott sei Dank – hoch im Kurs. Das soll so bleiben. Vereine und Initiativen gestalten und bereichern das gesellschaftliche und kulturelle Leben in Eningen. Deshalb treten wir für die Förderung und Wertschätzung derjenigen ein, die sich einbringen. Wir stehen auch zu einer breiten finanziellen Unterstützung der Vereine, insbesondere in der Jugendarbeit.

Chancen schaffen für Handel und Gewerbe

Handel und Gewerbe sorgen für Arbeitsplätze am Ort und tragen über die Gewerbesteuer wesentlich zu einer guten Finanzausstattung der Gemeinde bei. Unseren bestehenden Betrieben wollen wir Entwicklungsmöglichkeiten bieten und Unternehmern, die nach Eningen kommen wollen, Chancen eröffnen. Gewerbeflächen sind bei uns ein knappes Gut. Wir wollen sie sichern und nach umweltverträglichen Möglichkeiten des Ausbaus suchen.

Bürgernah und digital verwalten

Digitalisierung ist das Mega-Thema unserer Zeit. Wir wollen, dass auch die Gemeinde die Chancen dieser Entwicklung nutzt. Digitale Services können die Abläufe für die Bürgerinnen und Bürger verbessern und Verwaltungsvorgänge vereinfachen.